ijgd

Gegründet im Jahr 1949, gehören die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) mittlerweile zu den größten und ältesten Freiwilligendienstorganisationen in Deutschland. Sie bieten zahlreiche Projekte im Bereich der Freiwilligenarbeit im In- und Ausland an, dabei reicht das Spektrum beispielsweise vom Freiwilligen Sozialen Jahr über Internationale Workcamps bis hin zum Freiwilligendienst weltwärts, für den ijgd als Entsendeorganisation anerkannt ist.
Die Arbeit der ijgd stützt sich dabei auf die Säulen Interkulturelles Lernen, Freiwilligenarbeit, Selbstorganisation, Soziales Lernen, Emanzipation der Geschlechter und Ökologisches Lernen.
Gemäß dem Leitbild der ijgd trägt die Organisation unter anderem zur internationalen Verständigung und zum Abbau von Vorurteilen bei sowie zur Abschaffung gesellschaftlicher Verhältnisse, im Zuge derer Menschen oder Bevölkerungsgruppen benachteiligt werden.
Zudem unterstützt ijgd die Eigeninitiative junger Menschen und fördert dabei das kritische Denken im Hinblick auf globale Zusammenhänge, Politik, Entwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeit.
Wenn ihr mehr über ijgd und ihre Arbeit wissen oder vielleicht selbst einmal als Freiwillige arbeiten möchtet, schaut doch mal auf der Internseite der ijgd vorbei: